„Die doch recht verwegene, wenn nicht gar anmassende Idee, über die eigene Stadt zu Viert einen Film machen zu wollen, hat mir natürlich sofort gefallen. Ein unmögliches Unterfangen. Aber: Wenn es keine Lösung gibt, dann gibt es bekanntlich auch kein Problem.“
Christian Davi

„Und was sind denn also die anstehenden Fragen, Themen, Probleme? Wie überall kann immer vom halbvollen oder vom halbleeren Glas gesprochen werden. Alles ist relativ: Vergleichen wir mit Deutschland? Mazedonien? Den USA? Oder Bangla Desh? Vergleichen wir mit unsern Eltern, unsern Grosseltern, unserer Jugendzeit? Oder der uns bevorstehenden Zukunft? Geht es uns schlecht? frage ich. Ein Gesprächspartner antwortet: Ja, aber auf sehr hohem Niveau ...“
Stefan Haupt

„Jahrtausendwende. Globalisierung. Leben für Umsatz und Quote, kämpfen für eine heile Welt. Ich hätte gerne noch länger hingeschaut. Denn plötzlich sieht man, was da passiert, und was dahinter steckt.“
Kaspar Kasics

„Mir hätte nichts Besseres passieren können, als einer von diesen Vieren zu sein, verbunden mit der Erfahrung, dass beim Verfertigen des Gemeinschaftswerkes die kreativste Phase genau dann einsetzte, als jeder einzelne seine persönlichen Ambitionen zurückstellte und zum Anwalt der anderen drei wurde.“
Fredi M. Murer

 

regie